Game Design
Leistungen
Jahr
Kontext
Grosis Hausmittel 101
— Game Design
— Konzept
— Illustration
— Axure Prototype
2020
Entstanden im Studium Interaction Design, 2. Semester,
Schule für Gestaltung Bern
Aufgabe
Aus der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung eines selbstgewählten Themenbereichs soll ein Fokusgebiet ausgewählt und visuell aufgearbeitet werden. Durch die Visualisierung von Informationen mit dem Ziel Klarheit zu schaffen und Wissen zu vermitteln, soll eine eigenständige Geschichte erzählt werden.
Konzept
Inspiriert vom Buch «Hausmittelchen» meiner Grossmutter entwickelte ich ein Konzept für ein Game Design. Die altbewährten praktischen Tipps & Tricks aus den 80er-Jahren, auf die meine Grossmutter schwört, werden direkt ins Jahr 2020 befördert. Der Prototyp wurde in Axure umgesetzt.
Design
Als gestalterische Referenz, wurden bewusst Farben und weitere Stilelemente gewählt, die in 80ern stark zum Tragen kamen. Die Monotype GT America wurde in Anlehnung an das Buch als Schrift gewählt, das es auch in einer Monotype gesetzt wurde. Im Hintergrund spielen sich animierte Verläufe ab, die der eher statischen Spielmechanik eine weitere Dynamik verleihen.
Das Spiel
Im Spiel hat man zum Ziel, Hausmittelchen-Rezepte möglichst genau nachzukochen und somit neue Rezepte freizuschalten. Die neuen Rezepte werden anschliessend im Rezeptinventar gespeichert, die man jederzeit nachschlagen kann.
Das Tutorial
Ein kurzes Tutorial erklärt, wie das Kochen funktioniert – mittels Drag and Drop kann man die Zutaten in den Kochtopf werfen.
Der Prototyp
Das Video wurde entsprechend der alten Arcade-Games aus den 80ern im Format 4:3 aufgebaut. Der Prototyp wurde im Programm Axure aufgebaut, da Funktionen wie Drag and Drop simuliert werden sollten.
Game Design
Grosis Hausmittel 101
Leistungen
— Game Design
— Konzept
— Illustration
— Axure Prototype
Jahr
2020
Kontext
Entstanden im Studium Interaction Design, 2. Semester,
Schule für Gestaltung Bern
Aufgabe
Aus der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung eines selbstgewählten Themenbereichs soll ein Fokusgebiet ausgewählt und visuell aufgearbeitet werden. Durch die Visualisierung von Informationen mit dem Ziel Klarheit zu schaffen und Wissen zu vermitteln, soll eine eigenständige Geschichte erzählt werden.
Konzept
Inspiriert vom Buch «Hausmittelchen» meiner Grossmutter entwickelte ich ein Konzept für ein Game Design. Die altbewährten praktischen Tipps & Tricks aus den 80er-Jahren, auf die meine Grossmutter schwört, werden direkt ins Jahr 2020 befördert. Der Prototyp wurde in Axure umgesetzt.
Design
Als gestalterische Referenz, wurden bewusst Farben und weitere Stilelemente gewählt, die in 80ern stark zum Tragen kamen. Die Monotype GT America wurde in Anlehnung an das Buch als Schrift gewählt, das es auch in einer Monotype gesetzt wurde. Im Hintergrund spielen sich animierte Verläufe ab, die der eher statischen Spielmechanik eine weitere Dynamik verleihen.
Das Spiel
Im Spiel hat man zum Ziel, Hausmittelchen-Rezepte möglichst genau nachzukochen und somit neue Rezepte freizuschalten. Die neuen Rezepte werden anschliessend im Rezeptinventar gespeichert, die man jederzeit nachschlagen kann.
Das Tutorial
Ein kurzes Tutorial erklärt, wie das Kochen funktioniert – mittels Drag and Drop kann man die Zutaten in den Kochtopf werfen.
Der Prototyp
Das Video wurde entsprechend der alten Arcade-Games aus den 80ern im Format 4:3 aufgebaut. Der Prototyp wurde im Programm Axure aufgebaut, da Funktionen wie Drag and Drop simuliert werden sollten.
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