App
Leistungen
Jahr
Kontext
Prototyp
Die Schweiz
entdecken
— Konzept
— UX/UI Design
2019
Entstanden im Studium Interaction Design, 1. Semester,
Schule für Gestaltung Bern
Das Schweizer Sportmagazin «Fit For Life» möchte mit einer neuen und eigenständigen PWA ihr Angebot erweitern.
Aufgabe
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Schularbeit. Für das bestehende Magazin «Fit for Life» soll ein Online-Tool erstellt werden. Die wichtigste Funktion ist das Anlegen eigener Outdoor-Sportrouten. Der Fokus liegt auf Lauf- und Ausdauersport.
Konzept
Im Voraus habe ich das Fitnessmagazin «Fit for Life» analysiert und in einer Gruppenarbeit ein Konzept erarbeitet. Wir haben drei Leitgedanken erarbeitet, die uns im Designprozess unterstützt haben.
1. Inspirien lassen
Nutzer können Outdoor-Routen anhand ihrer eigenen Kriterien suchen und fühlen sich so von «Fit for Life» wahrgenommen. Wir sehen das Hauptpotential der App jedoch als Inspirationstool, welches den Nutzern vor allem beim Vorbereiten ihres Outdoor-Erlebnisses hilft.
2. Zeigen wo ich war
Routen können entweder komplett manuell oder mit einer Tracking-Funktion erstellt und nachträglich bearbeitet werden. Damit können alle Nutzer zeigen, an welchen Orten sie selber gewesen sind.
3. Verbindung zum Magazin
Ein fliessender Übergang zwischen Magazin und App ermöglicht dem Nutzer nicht nur ein besseres Leseerlebnis des Magazins, sondern auch ein besseres Bedienerlebnis in der App.
Design
Die Schularbeit war zeitlich begrenzt. Deswegen umfasste der Design-Teil ausschliesslich die Ausarbeitung von einem Use Case für Mobile-Geräte. Mein Entwurf handelt von einem neuen Nutzer, der den Onboarding-Prozess durchspielt. Er sucht eine neue Route und wählt zur Unterstützung Filter aus. Er öffnet die Detailansicht einer Route. Nach einer aufgenommenen Tour gelangt er anschliessend auf sein Profil. Für diesen Use Case habe ich als erstes die einzelnen Screens skizziert. Anhand der Skizzen habe ich Wireframes und anschliessend einen detaillierten Entwurf erstellt.
Startseite
Auf der Startseite ist eine grosse Illustration platziert, um die Entdeckerlust zu fördern. Sobald man dieses Tool das erste Mal öffnet, steigt man direkt ins Onbaording ein.
Onboarding
Der Walkthrough ist als Onboarding-Prozess gedacht, damit die Sportpräferenzen sowie der Wunsch nach Inspiration oder Planung abgeholt werden kann. Je nachdem wird dem Nutzer in einem zweiten Schritt unterschiedliche Inhalte gezeigt. Die App bedient stark das Bedürfnis nach Inspiration, da ich nach der Analyse und Umfragen gemerkt habe, wie wichtig dieser Aspekt ist. Wenn man ein weiteres Mal auf die App kommt, wird man direkt gefragt, «was es zuerst sein darf», damit man nicht jedes mal von neuem den Walkthrough absolvieren muss.
Wie sieht eine Tour aus, die einem vorgeschlagen wird?
In der Routen-Ansicht können Nutzer genauere Informationen zu einer Route erhalten und sie speichern. Zusätzlich kommen unter «Tourverlauf» auch die Autoren der Tour zu Wort und können mit tollen Tipps und Insights, die Tour dem Interessierten näherbringen. Sobald man auf den roten Startknopf drückt, befindet man sich im Tour-Modus, wobei auch die Iconleiste ändert. Diese Tour aus Use Case 2 stammt aus dem Magazin und wird nun auch online zugänglich gemacht. So werden Nutzer auch aufs Magazin aufmerksam gemacht.
Aufnahme einer eigenen Tour und Setzen eines Highlights
Suche und Filter
Unterschiedliche Routen werden in Form von grossen Kacheln angezeigt. Oberhalb der Kacheln gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Filterung der Suche. Die Auswahl ist reduziert, um neue Nutzer nicht zu verwirren und den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Mittels Swipe nach rechts oder links können mehr Filtermöglichkeiten angezeigt werden. Auf dem direkten Sichtfeld befinden sich jedoch diese, die bei der Filterung einer Tour am häufigsten angewählt werden.
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Leistungen
— Konzept
— UX/UI Design
Jahr
2019
Kontext
Entstanden im Studium Interaction Design, 1. Semester,
Schule für Gestaltung Bern
Prototyp
Das Schweizer Sportmagazin «Fit For Life» möchte mit einer neuen und eigenständigen PWA ihr Angebot erweitern.
Aufgabe
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Schularbeit. Für das bestehende Magazin «Fit for Life» soll ein Online-Tool erstellt werden. Die wichtigste Funktion ist das Anlegen eigener Outdoor-Sportrouten. Der Fokus liegt auf Lauf- und Ausdauersport.
Konzept
Im Voraus habe ich das Fitnessmagazin «Fit for Life» analysiert und in einer Gruppenarbeit ein Konzept erarbeitet. Wir haben drei Leitgedanken erarbeitet, die uns im Designprozess unterstützt haben.
1. Inspirien lassen
Nutzer können Outdoor-Routen anhand ihrer eigenen Kriterien suchen und fühlen sich so von «Fit for Life» wahrgenommen. Wir sehen das Hauptpotential der App jedoch als Inspirationstool, welches den Nutzern vor allem beim Vorbereiten ihres Outdoor-Erlebnisses hilft.
2. Zeigen wo ich war
Routen können entweder komplett manuell oder mit einer Tracking-Funktion erstellt und nachträglich bearbeitet werden. Damit können alle Nutzer zeigen, an welchen Orten sie selber gewesen sind.
3. Verbindung zum Magazin
Ein fliessender Übergang zwischen Magazin und App ermöglicht dem Nutzer nicht nur ein besseres Leseerlebnis des Magazins, sondern auch ein besseres Bedienerlebnis in der App.
Design
Die Schularbeit war zeitlich begrenzt. Deswegen umfasste der Design-Teil ausschliesslich die Ausarbeitung von einem Use Case für Mobile-Geräte. Mein Entwurf handelt von einem neuen Nutzer, der den Onboarding-Prozess durchspielt. Er sucht eine neue Route und wählt zur Unterstützung Filter aus. Er öffnet die Detailansicht einer Route. Nach einer aufgenommenen Tour gelangt er anschliessend auf sein Profil. Für diesen Use Case habe ich als erstes die einzelnen Screens skizziert. Anhand der Skizzen habe ich Wireframes und anschliessend einen detaillierten Entwurf erstellt.
Startseite
Auf der Startseite ist eine grosse Illustration platziert, um die Entdeckerlust zu fördern. Sobald man dieses Tool das erste Mal öffnet, steigt man direkt ins Onbaording ein.
Onboarding
Der Walkthrough ist als Onboarding-Prozess gedacht, damit die Sportpräferenzen sowie der Wunsch nach Inspiration oder Planung abgeholt werden kann. Je nachdem wird dem Nutzer in einem zweiten Schritt unterschiedliche Inhalte gezeigt. Die App bedient stark das Bedürfnis nach Inspiration, da ich nach der Analyse und Umfragen gemerkt habe, wie wichtig dieser Aspekt ist. Wenn man ein weiteres Mal auf die App kommt, wird man direkt gefragt, «was es zuerst sein darf», damit man nicht jedes mal von neuem den Walkthrough absolvieren muss.
Wie sieht eine Tour aus, die einem vorgeschlagen wird?
In der Routen-Ansicht können Nutzer genauere Informationen zu einer Route erhalten und sie speichern. Zusätzlich kommen unter «Tourverlauf» auch die Autoren der Tour zu Wort und können mit tollen Tipps und Insights, die Tour dem Interessierten näherbringen. Sobald man auf den roten Startknopf drückt, befindet man sich im Tour-Modus, wobei auch die Iconleiste ändert. Diese Tour aus Use Case 2 stammt aus dem Magazin und wird nun auch online zugänglich gemacht. So werden Nutzer auch aufs Magazin aufmerksam gemacht.
Aufnahme einer eigenen Tour und Setzen eines Highlights
Suche und Filter
Unterschiedliche Routen werden in Form von grossen Kacheln angezeigt. Oberhalb der Kacheln gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Filterung der Suche. Die Auswahl ist reduziert, um neue Nutzer nicht zu verwirren und den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Mittels Swipe nach rechts oder links können mehr Filtermöglichkeiten angezeigt werden. Auf dem direkten Sichtfeld befinden sich jedoch diese, die bei der Filterung einer Tour am häufigsten angewählt werden.
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Axure Prototype
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Editorial
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